FANDOM

Gebäude können auf Asteroiden gebaut werden und ermöglichen die Produktion von Waren, Modulen, Energie und kleineren Schiffen, die Ausbildung von Soldaten und Offizieren oder bieten Wohnraum für die Arbeiter.

Allgemeines

Jeder Gebäudebau kostet Rohstoffe und geht sofort, d. h. ohne Zeitverzug, vonstatten. Auf der Ingame-Gebäudeübersicht sind die jeweiligen Baukosten zu finden.

Zudem gibt es Gebäude, die nur auf speziellen Asteroiden, die nur mit einer bestimmten Rasse und/oder mit einer bestimmten Forschung gebaut werden können.

Weitere Informationen zu Asteroiden, Gebäuden und der Rohstoffproduktion findet man in folgenden Einstiegshilfen:

Beim Abriss von Gebäuden erhält man 80 % ihrer Baukosten zurückerstattet. Der Abriss geht sofort, d. h. ohne Zeitverzug, vonstatten.

Unterschiede nach Asteroiden

Auf Eisasteroiden kann man grundsätzlich alle Arten von Gebäuden bauen. Auf Wohnasteroiden kann man bis auf das Gebäude Eistagebau alle Arten von Gebäuden bauen.

Da Eisasteroiden viel kleiner (= viel weniger Baufelder, nämlich stets nur 9 Stück) als Wohnasteroiden sind, bieten sich Eisasteroiden grundsätzlich nur für den Eis-Abbau an. Für den Aufbau einer funktionierenden Wirtschaft sollte man ansonsten nur Wohnasteroiden nutzen. Hierfür spricht ebenfalls, dass Eisasteroiden nicht erweitert werden können (siehe Asteroidenmodifikation) und keine Cores besitzen können.

Unterschiede nach Rasse

Die eigene Rasse entscheidet (neben den vorhandenen Forschungen), welche Gebäude theoretisch gebaut werden können.

Vasudaner können Vasudaner- und GCP-Gebäude bauen. Terraner können Terraner- und GCP-Gebäude bauen.

Einige NPCs mit besonderen NPC-Rassen können zudem weitere, besondere Gebäude bauen.

Besondere Gebäude

Unterirdische Komplexe

Je 8 Felder kann auf einem Asteroid ein unterirdischer Komplex errichtet werden. Bislang gibt es drei Gebäude, die als unterirdischer Komplex gelten: Tiefenreaktor, Tiefenreaktor (D), und unterirdische Farm.

Cores

Jeder Wohnasteroid kann genau einen Core besitzen → siehe auch: Hauptartikel zu Cores.

Aufgabe eines besieldeten Asteroiden: Folgen für die dortigen Gebäude

Gibt der Besitzer einen Asteroiden auf bzw. wird der Besitzer gelöscht, sodass der Asteroid besitzerlos ist, so bleiben alle Gebäude auf dem Asteroiden bestehen. Wird der Asteroid später wieder besiedelt, stehen dem neuen Besitzer alle alten Gebäude wieder zur Verfügung. Dies gilt selbst dann, wenn er die Gebäude eigentlich nicht selbs hätte bauen könnte, weil ihm die entsprechende Forschung fehlt oder er einer anderen Rasse angehört.

Während ein Asteroid unbesiedelt ist, produzieren bzw. verbrauchen seine Gebäude keinerlei Items. Forschungen und Schiffsproduktionen werden abgebrochen. Zudem geht die gespeicherte Energie verloren. Alle Bewohner verlassen den Asteroiden ebenfalls.

Liste aller Gebäude

Diese Liste beinhaltet nur reguläre Gebäude. Für Kerngebäude/Cores gibt es einen gesonderten Artikel.

Die Ingame-Gebäudeübersicht findet sich hier.

Name Rasse Bild Anmerkung
Antimateriereaktor NTF Antimateriereaktor NTF Produziert aus Antimaterie Energie.
Antimateriereaktor Vasudaner Antimateriereaktor Vasudaner Produziert aus Antimaterie Energie.
Antimateriereaktor Terraner Antimateriereaktor Produziert aus Antimaterie Energie.
Antimateriereaktor GTU Antimateriereaktor Produziert aus Antimaterie Energie.
Arkologie GCP Arkologie Größtes Wohngebäude.
Chippresse GCP Chippresse Produziert Isochips.
Eistagebau GCP Eistagebau Kann nur auf Eisasteroiden gebaut werden; produziert Eis.
Erzverarbeitungsanlage GCP Erzverarbeitungsanlage Stellt Waren aus Erz her.
Fabrik GCP Fabrik Stellt aus einfachen Waren/Items höherwertige Items her. Die Produktion kann manuell eingestellt werden. Das Gebäude kann nicht deaktiviert werden und verbraucht immer Energie und Arbeiter, auch dann wenn es keine Waren produziert oder nicht voll ausgelastet ist. Um Energie/Arbeiter zu sparen, muss die Fabrik abegrissen werden.
Flottenakademie GCP Flottenakademie Bildet Offiziere aus und kann vorhandene Offiziere weiter verbessern. Kann nur 1 x pro Asteroid gebaut werden.
Forschungszentrum NTF Forschungszentrum NTF Hier kann geforscht werden. Bereits erlernte Forschungen bleiben auch beim Abriss des Zentrums bestehen. Kann nur 1 x pro Asteroid gebaut werden.
Forchungszentrum Vasudaner Forschungszentrum Vasudaner Hier kann geforscht werden. Bereits erlernte Forschungen bleiben auch beim Abriss des Zentrums bestehen. Kann nur 1 x pro Asteroid gebaut werden.
Forschungszentrum Terraner Forschungszentrum Hier kann geforscht werden. Bereits erlernte Forschungen bleiben auch beim Abriss des Zentrums bestehen. Kann nur 1 x pro Asteroid gebaut werden.
Forschungszentrum GTU Forschungszentrum Hier kann geforscht werden. Bereits erlernte Forschungen bleiben auch beim Abriss des Zentrums bestehen. Kann nur 1 x pro Asteroid gebaut werden.
Fusionsreaktor NTF Fusionsreaktor NTF Erzeugt aus Deuterium Energie.
Fusionsreaktor Vasudaner Fusionsreaktor Vasudaner Erzeugt aus Deuterium Energie.
Fusionsreaktor Terraner Fusionsreaktor Erzeugt aus Deuterium Energie.
Fusionsreaktor GCP Fusionsreaktor Vasudaner Erzeugt aus Deuterium Energie.
Hydroponicfarm GCP Hydroponicfarm Erzeugt Nahrung (→ siehe auch: Farm'→ siehe auch: Farm→ siehe auch: Farm→ siehe auch: Farm→ siehe auch: Farm​).
Kaserne GCP Kaserne Bildet Einheiten aus. Kann nur 1 x pro Asteroid gebaut werden.
Kommandozentrale GCP Kommandozentrale Nach dem Besiedeln eines Asteroids wird eine Kommandozentrale errichtet. Sie stellt für die Neubesiedelung ersten Wohnraum (inkl. erster Bewohner), eine geringe Nahrungsproduktion (→ siehe auch: Farm) und eine geringe Energieproduktion bereit. Um einen Asteroiden zu verlassen, muss die Kommandozentrale abgerissen werden. Im Anschluss kann er mit einer GTCol Hephaistos neu besiedelt werden. Kann nur 1 x pro Asteroid gebaut werden.
Kunststofffabrik GCP Kunststofffabrik Stellt Kunststoff her.
Mine GCP Mine Produziert Erz.
Reaktor (Uran) GCP Reaktor (Uran) Erzeugt aus Uran Energie.
Shivanische Energiequelle GCP Shivanische Energiequelle Erzeugt aus Antimaterie Energie. Benötigt eine seltene Shivanische-Artefakte-Forschung.
Teilchenbeschleuniger GCP Teilchenbeschleuniger Erzeugt aus div. Waren Antimaterie.
Thermalbohrer GCP Thermalbohrer Produziert Erz.
Tiefenreaktor GCP Tiefenreaktor Erzeugt aus Uran Energie. Ist ein unterirdischer Komplex.
Tiefenreaktor (D) Terraner Tiefenreaktor (D) Erzeugt aus Deuterium Energie. Ist ein unterirdischer Komplex.
Unterirdische Farm GCP Unterirdische Farm Produziert Nahrung (→ siehe auch: Farm). Ist ein unterirdischer Komplex.
Vasudanischer Antimateriereaktor Vasudaner Vasudanischer Antimateriereaktor Produziert aus Antimaterie und Deuterium Energie.
Verbesserter Erzverarbeiter GCP Verbesserter Erzverarbeiter Produziert aus Erz Waren. Die Produktion kann manuell angepasst werden. Das Gebäude kann nicht deaktiviert werden und verbraucht immer Energie und Arbeiter, auch dann wenn es keine Waren produziert oder nicht voll ausgelastet ist. Um Energie/Arbeiter zu sparen, muss die Fabrik abegrissen werden. Eine Anleitung zum Gebäude findest Du hier.
Wassergewinnung GCP Wassergewinnung Produziert aus Eis Wasser und Gestein.
Werft NTF Werft Kann Schiffe bauen.
Werft Vasudaner Werft Vasudaner Kann Schiffe bauen.
Werft Terraner Werft Kann Schiffe bauen.
Werft GTU Werft Kann Schiffe bauen.
Wohnkuppel NTF Wohnkuppel Kleines Wohngebäude.
Wohnkuppel Vasudaner Wohnkuppel Vasudaner Kleines Wohngebäude.
Wohnkuppel Terraner Wohnkuppel Kleines Wohngebäude.
Wohnkuppel GTU Wohnkuppel Kleines Wohngebäude.
Wohnpyramide GCP Wohnpyramide Mittelgroßes Wohngebäude.