FANDOM

164px-Quality images logo.svg

Hier wartet noch Arbeit!
Die Seite befindet sich noch im Aufbau!

Hier entsteht ein Anleitungsleitfaden zum Schiffkampf.

Zu weiteren Hilfen zu Schiffen, siehe Einstiegshilfe: Schiffe und Einstiegshilfe: Schiffe steuern.

In DS gibt es mehrere Möglichkeiten Schlachten zu beginnen. Eine Möglichkeit ist es in feindliche Gebiete mit alarmierten Schiffen einzufliegen. Beim Versuch in einen solchen Sektor einzufliegen, erhält man eine Pop-Up-Nachricht, die man bestätigen muss, wenn man eine Schlacht auslösen möchte, um eine versehentliche Schlacht zu verhindern. Die verschiedenen Alarmstufen werden im folgenden beschrieben

Alarme

In DS gibt es 3 Alarmstufen, die für Flotten und Schiffe (Ausnahme: Orbitalabwehr, Container und unbewaffnete Schiffe) im Schiffsnavigationsfenster eingestellt werden können. Mit den verschiedenen Alarmstufen können feindliche Schiffe in Schlachten verwickelt werden und ein durchflug verhindert werden. Pro Feld reicht ein Schiff mit gelber oder roter Alarmstufe aus, um Feinde in eine Schlacht zu verwickeln. Aufgrund des erhöhten Nahrungs- und Treibstoffverbauchs bei eingestellter Alarmstufe, sollte davon abgesehen werden die Alarmstufe mehrerer Schiffe zu ändern.
Alarme

Datei:Alarme.png

Alarme werden auf der Sternenkarte farblich dargestellt und es wird eine Warnung ausgegeben, bevor man in einen solchen einfliegt, um eine versehentliche Schlacht zu vermeiden. Bestätigt man diese Warnung, beginnt eine Schlacht.

Alarme können erst eingestellt werden, wenn man den GCP-Schutz (Anfängerschutz) verlassen hat. Im Folgenden werden diese näher erklärt.

Grüner Alarm Edit

Der grüne Alarm ist der standardmäßige Alarm. Er deaktiviert alle anderen Alarmstufen.

Gelber Alarm Edit

Schiffe und Flotten mit gelbem Alarm greifen automatisch alle Schiffe an, die denselben Sektor betreten, sofern eine feindliche Beziehung zu deren Besitzer besteht.

Roter Alarm Edit

Schiffe und Flotten mit rotem Alarm (Abkürzung: AR) greifen automatisch alle Schiffe an, die denselben Sektor betreten, sofern keine freundliche Beziehung zu deren Besitzer besteht.

Schlacht

Schlachtübersicht3

Kampfübersicht

Hat man eine Schlacht begonnen, landet man in der Kampfübersicht (siehe Bild). Die Übersicht ist eingeteilt in 4 Teile: Die Übersicht der eigenen/verbündeten Schiffe auf der linken Häfte, der Übersicht der Feindlichen Schifffe auf der rechten Hälfte, jeweils mit der Anzeige des aktuellen Schiffs an oberster Stelle, der Liste der verfügbaren Aktionen für das ausgewählte Schiff in der Mitte oben und der Zustandsübersicht des aktuellen eigenen bzw feindlichen Schiffes.

Das aktuelle eigene Schiff wird mit dem Tag (aktiv) hinter dem Namen bezeichnet. Sein Zustand kann in der Zustandsübersicht in der Mitte unter Freund eingesehen werden. Hierbei erhält man eine Übersicht über den zustand der Hülle und ablativen Panzerung, der Panzerung, derbSubsysteme, des Offiziers, verfügbarer Einheuten sowie der Waffen mit ihrer jeweiligen Hitze. Für das feindliche Schiff kann man lediglich die äußeren Werte Zustand (Hülle, Ablative Panzerung), Panzerung, Subsysteme und Offizier einsehen. Das aktuelle Feindschiff wird durch den Tag (Ziel) markiert. Durch einen Klick auf den Namen eines Schiffes in der jeweiligen Liste kann man das aktuelle Schiff wechseln.

In der Mitte der Übersicht hat man die roten Befehlsfunktionen, die das aktuelle Schiff ausführen kann:

In diesem Guide werden die einzelnen aktionen kurz beschrieben. Weiterführende Informationen erhält man unter den hinterlegten Links. Die meisten Befehle werden in Echtzeit ausgeführt, Angriffe und Fluch erst zum Tick.

Der Befehl Angriff führt weiter zur Waffen- und Feuermodus-Auswahl für das aktuelle Schiff. Hier kann man oben den Feuermodus auswählen. Durch anklicken kann hier zwischen Einzelsalve, Mehrfachsalve und Sperrfeuer gewählt werden. Mehrfachsalve und Sperrfeuer können hierbei nochmal in (max) und (5)-fach unterteilt werden. Mit Einzelsalve wird jedes Geschütz der ausgewählten Waffe, ggfs. auch Munition, genau einmal auf das aktuelle Ziel abgefeuert. Bei Mehrfachsalve wird jedes Geschütz einer Waffe entsprechend 5 Mal bzw. maximal oft auf das aktuelle Ziel abgefeuert. Wird ein Ziel beim Mehrfachbeschuss zerstört, wird die Waffe auf das nächste Schiff selber Bauart gerichtet und auf dieses weitergefeuert. Mit der Sperrfeueroption kann man den Schaden auf mehrere Schiffe der gleichen Kategorie verteilen. Bei der 5-fach-Auswahl wird jedes Geschütz der aktuellen Waffen einmal gegen das aktuelle Ziel sowie die nächsten 4 Schiffe der selben Klasse abgefeuert. Sollten weniger als 5 Schiffe der Klasse existieren, fängt das feuer wieder beim aktuellen Ziel an und zählt weiter. Bei der Auswahl (max) werden maximal viele Ziele entsprechend einmal bzw. mehrfach, wenn weniger Schiffe existieren, beschossen.

Der Befehl Gruppen-Angriff erleichtert das Feuern großer Flotten enorm, indem er alle Schiffe gleicher Bauart entsprechend der nachgewählten Waffen feuert. Allerdings hat dies den Preis, dass, wenn keine entsprechenden Ziele mehr verfügbar sind, die Schüsse ins Nichts gehen. Also sollte man diese Option nur mit Bedacht wählen.

Der Befehl Flucht wird dazu genutzt, eigene Schiffe aus der Schlacht zurückzuziehen. Hierbei kann man wieder einzelne Schiffe oder ganze Schiffsgruppen auswählen, die die Flucht antreten sollen. Alle Schiffe, die fliehen sollen, werden mit einem orangenfarbenen Pfeil markiert und für die Flucht im nächsten Tick vorgemerkt. Die Flucht kann bis zum Tick bzw. zur nächsten Runde abgebrochen werden. Erst zur nächsten Runde fliehen diese Schiffe dann und verlassen zur nächsten Runde die Schlacht. Eine Flucht dauert also immer 2 Runden. In der Fluchtphase werden die Schiffe mit einem roten Pfeil markiert und können keinerlei Befehle mehr ausführen, allerdings noch von feindlichen Schiffen mit dem Flag Abfangen angegriffen werden. Sollten sie in dieser Runde nicht zerstört oder ihre Antriebe deaktiviert werden, verlassen sie die Schlacht zum Beginn der nächsten Runde auf einem zufälligen Sektor neben der Schlacht. Hierbei können Flotten getrennt werden.

Folgende Bilder zum Thema Kampf befinden sich schon im Wiki. Weitere können gern hochgeladen werden:

Auf Gegner warten
Sonstiges
Runde beendet
Befehle
Kampf

Datei:Kamf.png

Kampf beitreten

Datei:Kampf beitreten.gif

Kampfsymbol

Datei:Kampfsymbol.svg

Getroffen

Datei:Getroffen.gif

Zerstört

Datei:Zerstört.gif

Flucht

Datei:Flucht.gif

Kampf-Übersicht

Datei:Kampf-Übersicht.png

Stabile Reihe

Datei:Stabile Reihe.png

Instabile Reihe

Datei:Instabile Reihe.png

Screenshot pvp

Datei:Screenshot pvp.png

FliehtnächsteRunde

Datei:FliehtnächsteRunde.png

Waffen eingesetzt

Datei:Waffen eingesetzt.gig

Schlachtbeitritt

Datei:Schlachtbeitritt.gif