FANDOM

Wohnasteroid groß

Asteroid

Es gibt zwei Arten von Asteroiden: Die Wohnasteroiden und die Eisasteroiden. Beide Arten können von Kolonisten besiedelt werden.

Wohnasteroiden kommen in drei Größen vor: klein (20 Felder), mittel (40 Felder), groß (60 Felder). Eisasteroiden haben nur eine Größe von 9 Feldern, nur dort kann Eis abgebaut werden.

Ein Kolonist kann so viele Asteroiden besiedeln, bis er 500 Felder zur Verfügung stehen hat. Diese Grenze kann später nur durch Asteroidenmodifikationen überschritten werden, indem man die Feldanzahl seiner bestehenden Wohnasteroiden erhöht. Asteroiden besiedelt man mit Schiffen, welche die Colonizer-Fähigkeit haben, siehe GTCol Hephaistos.

Im Gegenzug zu Schiffen und Stationen können Asteroiden nicht von Feinden angegriffen, beschädigt, gekapert oder geplündert werden. Alles, was sich auf Asteroiden befindet, ist somit geschützt und sichert einen Teil des Spielfortschritts gegen Verlust. Es ist jedoch möglich, Asteroiden mit Schiffen zu belagern (ggf. unter Zuhilfenahme eines gelben oder roten Alarms) und so diesen vom Nachschub abzuschneiden.

Um sich mit Asteroiden, Gebäuden und der Rohstoffproduktion besser bekannt zu machen, siehe auch Einstiegshilfe: Gebäude und Rohstoffproduktion & Einstiegshilfe: Erste Schritte.